Treffen/Stammtisch

 

2. RuhrLink-Stammtisch 11/2015

Am 11.11.2015 fand ein weiterer Stammtisch der RuhrLink-Interessierten statt. Da die Themen mittlerweile über das Hamnet hinaus auch die Anwendungen betreffen, wurde das Hamnet-Treffen Treffen in “RuhrLink-Stammtisch” umbenannt. Weitere Informationen zum RuhrLink gibt es hier.

So standen nun diesmal erste Erfahrungen in der Anwendung des Hamnet als Datenautobahn auf dem Programm. Unbestrittener Hauptpunkt war die Relaisvernetzung von DB0WET und DM0HA, sowie einiger Simplexeinstiege zum sogenannten RuhrLink-Sprechfunknetz. Auf Basis der SvxLink-Software und RaspberryPi kommen hier die von Frank DL3DCW, entwickelten RepeaterBoxen bzw. RadioBoxen zum Einsatz.

Darüber hinaus wurden viele weitere Einsatzmöglichkeiten, wie z.B. VOIP-Telefonie für Funkamateure über das Hamnet diskutiert. Auf der Webseite von RuhrLink.org gibt es dazu weitere Infos!

Ein weiterer Stammtisch wird voraussichtlich im Frühjahr 2016 bei unseren Funkfreunden vom DARC OV Wetter/Ruhr O19 stattfinden.

 

1. HAMNET-Treffen/Stammtisch des AS64651 (Distrikt-O-Süd)

Nach fast zwei Jahren löten, schrauben, konfigurieren, programmieren, jede Menge Kabel verlegen und noch mehr Antennenbau trafen sich einige OMs des AS64651 am 12.11.2014 zum 1. HAMNET-Treffen des AS64651 (Distrikt-O-Süd). Besonderer Gast der Veranstaltung war Peter Glasmacher, Dk5DC Distriktsvorsitzender Westfalen Süd (O).

Das Treffen fand unter der Leitung von Frank Kremer, DL3DCW im Vereinsheim des DARC Ortsverband Wetter/Ruhr O19 statt. Schwerpunkt des Treffens war zunächst hauptsächlich das persönliche Kennenlernen, sowie die weitere Zusammenarbeit unter den Sysops. Hierbei kristallisierte sich ein vielfacher Wunsch aller Beteiligten heraus: Kopplung der FM-Relais unserer Region mittels HAMNET als Infrastruktur und SvxLink als Steuersoftware.

Über den weiteren Fortschritt wird zukünftig auf diesen Webseiten berichtet. Das nächste Treffen wird vorraussichtlich im Januar 2015 stattfinden und wieder unter www.ruhrlink.org als Initiator angekündigt.

Vielen Dank nochmal an Frank, DL3DCW und Reinhard, DG6DAP für die Ausrichtung dieser interessanten Veranstaltung!

Hier einige Bilder des Treffens:

 Posted by at 20:10