Dez 192015
 

Am 12.12.2015 war es soweit. Die alte WX-Steuerung von DB0HAT wurde durch eine RepeaterBox mit einem RaspberryPi und der Software “SvxLink” ersetzt. Im Rahmen des Ruhrlink-Projektes wurde nun auch DB0HAT in das RuhrLink-Sprechfunknetz eingebunden.

Ein weiteres Relais unterstützt nun unseren gemeinsamen Gedanken der Vernetzten-Low-Cost-Kleinzellenrelais (VLCK), geschuldet der schwierigen Topologie des Sauerlandes (Berge und Täler ohne Ende…) und Umgebung!

Alle ortsansässigen UKW-Amateure können nun nach der Aufschaltung von DB0HAT die Vorteile der Vernetzung des RuhrLink-Sprechfunknetzes nutzen und haben mit dieser Zusammenschaltung einen deutlichen Reichweitengewinn, sowie die dringend benötigte Steigerung der Funkaktivitäten.

Vielen Dank an Helmut, DJ8TM und seinem Team die hier tatkräftig mitgearbeitet haben!

Eine Übersicht der geografischen Lage der teilnehmenden Stationen findet sich hier:

Standorte-Sprechfunknetz

 Posted by at 10:55