Zweites Currywurstessen am DASO (DASO CWE II)

 Aufbauphase DB0SKY, DB0SKY  Kommentare deaktiviert für Zweites Currywurstessen am DASO (DASO CWE II)
Sep 022017
 

Heute jährte sich das traditionelle Currywurstessen am DASO…

Nach kurzer Abstimmung vor ein paar Tagen haben wir uns dann mal wieder am DASO getroffen um das tolle und geniale Currywurstessen von 2016 zu wiederholen.

Fazit vorab: voll geglückt!

Mit kulinarischer Gelassenheit wurde dem einzigen kurzen Regenschauer getrotzt und Petrus für die Übernahme der Befeuchtung der Gemüsebeete gedankt… Eine besonders besondere Aufmerksamkeit sollte heute der “haute cuisine” par Rolando gelten, der die DASO Currywurst par exellence in die 3-Sterne Küche gehoben hat… 😉 (s. Bilder unten…)

Alle Beteiligten werden das Currywurstessen in 2018 gerne wiederholen wollen!

Ein besonderer Dank geht nicht zuletzt an Dirk (DG3DA) und SWL Waldi, die DB0SKY absolut perfekt unterstützen!

Hier die Bilder vom heutigen Tag:

 Posted by at 21:55

Empfangsantenne “DM0HA” für DB0SKY

 Aktuelles über das FM-Relais DM0HA, Aufbauphase DB0SKY, DB0SKY  Kommentare deaktiviert für Empfangsantenne “DM0HA” für DB0SKY
Dez 302016
 

Am 30.12.16 fand die Installation einer weiteren Empfangsantenne für DB0SKY auf dem Dach eines Nachbargebäudes von DM0HA statt. Als Antenne kommt hier eine GP4 von Difona zum Einsatz, weil zusätzlich zum 10m Signal von DB0SKY die APRS-Positionsdaten auf 144,800 MHz an diesem Standort empfangen werden sollen.

Nachfolgend die Bilder vom Aufbau der Antenne:

 Posted by at 23:29

DB0SKY – Die 10m-Transistorendstufe

 Aufbauphase DB0SKY, DB0SKY  Kommentare deaktiviert für DB0SKY – Die 10m-Transistorendstufe
Dez 282016
 

Am 28.12.2016 war, wenn auch etwas verspätet, für unseren 10m-Repeater auch endlich Weihnachten:

Es gab endlich die heiß ersehnte Transistor-Endstufe für den 10m-Steuersender (FT-8900). Es ist das Model HLA-150V-Plus von RM. Dank ergiebiger Spenden der Mitglieder des OV Hagen-Süd (O51), konnte die PA zügig finanziert werden. Die Ausgangsleistung wurde damit von 5W auf 50W erhöht. Damit gibt es einen theoretischen Gewinn auf der Empfängerseite von ca. 10dB.

Die PA wurde aus den folgenden Gründen gewählt:
– Linearbetrieb
– Tiefpaßfilter
– Schutzschaltung bei zu hohem SWR
– fetter Kühlkörper
– zusätzlich 2 Stk. temperaturgesteuerte Lüfter
– für Dauerbetrieb ausgelegt!

Außerdem fahren wir die PA recht zahm mit nur 1/3 der möglichen Außgangsleistung… Sie sollte also durchhalten…

Wir würden uns über weitere Empfangsberichte freuen! Hier gibt es weitere Infos… 😉

Der Aufbau erfolgte bei trockenem und nicht zu kaltem Dezember-Wetter durch Holger (DF6DBF) und Mattes (DF6DP).

 Posted by at 20:58

Indoorantenne für DB0SKY bei DB0NX

 Aufbauphase DB0SKY  Kommentare deaktiviert für Indoorantenne für DB0SKY bei DB0NX
Dez 182016
 

Am Mittwoch den 14.12.2016 haben Peter DL4DBV, Frank DL3DCW und Mattes DF6DP am Standort von DB0NX eine provisorische Indoor-Antenne (eine GP4) am entsprechenden Triplexer und einen abgesetzten 10m-SDR-Empfänger für DB0SKY installiert. Damit gibt es für DB0SKY nunmehr 3 Empfängerstandorte: DB0NX, DB0TV und DM0HA. Weitere sollen folgen, stay tuned  🙂

 Posted by at 13:50

Sendeantenne DB0SKY 29,640 MHz

 Aufbauphase DB0SKY, DB0SKY  Kommentare deaktiviert für Sendeantenne DB0SKY 29,640 MHz
Sep 242016
 

Die neue Sendeantenne für DB0SKY:

Am 24.09.2016 trafen wir uns mit insgesamt 11 Personen um die 10m-Kathrein-Sende-Antenne für DB0SKY zu installieren. Die Installation der endgültigen Sendeantenne fand bei bestem Wetter statt. Zur Installation musste der 10m-Mast herabgelassen und wieder neu aufgerichtet werden. Dank der vorhandenen Man-Power war das überhaupt kein Problem. Die beteiligten Empfangsstationen konnten dann insgesamt ca. bis zu 5 (!) S-Stufen Verbesserung verzeichnen.

Danke nochmal an Dirk (DG3DA) für diesen tollen Standort (Höhe ca. 400m ü. NN)!

 

 Posted by at 20:29

Finetuning DB0SKY mit Currywurst am DASO

 Aufbauphase DB0SKY  Kommentare deaktiviert für Finetuning DB0SKY mit Currywurst am DASO
Aug 132016
 

Der Aufbau von DB0SKY geht voran und wir haben heute ein paar Dinge am Relais eingestellt. Zusätzlich haben einige OMs Dirk’s Einladung wahrgenommen und das DASO besichtigt. Dirk hat sich viel Zeit genommen und alle Fragen rund um das DASO, die Astronomie und den Weltraum beantwortet. Sehr interessant war auch der Werdegang der Amateur-Sternwarte aus den frühen 80ern bis heute. Die Besucher waren allesamt besonders vom WVT beeindruckt. Ein Teleskop mit fast 2.000 mm Brennweite, komplett im Eigenbau hergestellt, was vom Sofa ferngesteuert werden kann!

Das Motto des Tages war “Wurstbude” – die Bilder sprechen für sich 🙂

 

 

 Posted by at 21:18

Umzug DB0SKY zum endgültigen Standort

 Aufbauphase DB0SKY  Kommentare deaktiviert für Umzug DB0SKY zum endgültigen Standort
Aug 112016
 

Es geht voran! Umzug von DB0SKY zum endgültigen Standort am 10.08.2016.
DB0SKY ist aktuell mit einer Behelfsantenne und 5W in der Luft!
Der Sender ist mit dem Ruhrlink gekoppelt. D.h. Signale vom RuhrLink werden auf 10m übertragen.
Die Empfänger sind derzeit noch im Test und noch nicht installiert!

Weiter geht’s dann im September 2016… stay tuned …

Dank an die Helfer: DG3DA, DD1DU, DF6DBF, DL3DCW via HamNet und DF6DP

 Posted by at 20:37

Probebetrieb DB0SKY (TX only!)

 Aufbauphase DB0SKY  Kommentare deaktiviert für Probebetrieb DB0SKY (TX only!)
Jul 302016
 

Seit gestern (29.07.2016) läuft der beaufsichtigte Probebetrieb des Senders von DB0SKY am QTH von DF6DP.

TX: FT-8900 — PWR: 5W
ANT: Vertical
Steuerung: RepeaterBox von DL3DCW
Router: MikroTik RB 2011UiAS-RM
Stromversorgung: noname

Das Relais DB0SKY ist mit allen RuhrLink-Relais und Simplexeinstiegen dauerhaft gekoppelt. Derzeit ist nur der Einstieg über die RuhrLink-Kette möglich. Die 10m Empfänger werden in den nächsten Tagen aufgebaut. Aufgrund des geringen RX/TX Abstandes von 100 kHz werden abgesetzte Empfänger benötigt, die in bestimmten Abständen um DB0SKY aufgebaut werden. Nähere Info an dieser Stelle in Kürze…

Das erste Arrangement …

 Aufbauphase DB0SKY  Kommentare deaktiviert für Das erste Arrangement …
Jul 272016
 

Eine erstes Zusammenschrauben der Komponenten… Es fehlt noch die Verkabelung und der Router… sowie dies und das…

wird fortgesetzt…