DB0SKY wieder QRV

 DB0SKY, DieUndDas  Kommentare deaktiviert für DB0SKY wieder QRV
Sep 032017
 

DB0SKY läuft seit heute Nachmittag wieder!

Dirk (DG3DA) hat sich heute nochmal viel Zeit genommen, den Fehler weiter eingekreist und dann entdeckt… Der Übeltäter war wohl ein kleines Pelztier mit übermäßigem Appetit 😉

Das Netzwerkkabel vom Relais-Schaltschrank zur Linkantenne (NanoBridge M5) sieht jetzt so aus…

 Posted by at 19:51

Bauabschnitt 4 – DB0NX – Fertigstellung

 DB0NX, DieUndDas  Kommentare deaktiviert für Bauabschnitt 4 – DB0NX – Fertigstellung
Jul 222017
 

Am 22.07.2017 konnte die HAMNET-Anbindung nach DB0HAT in Hamm/Westf. endlich fertiggestellt werden. Damit ist nun auch DB0NX  über “echten Amateurfunk” mittels einer 5GHz-Amateurfunk-Linkstrecke nach DB0HAT an das Ruhrlink-Sprechfunknetz angebunden.

Dank der fleißigen Helfer Frank (DL3DCW), Arnd (DG7DCG), Peter (DL4DBV), Sysop Roland (DL9DBW) und Mattes (DF6DP) konnte der lang ersehnte Link nach Hamm realisiert werden. Die Linkstrecke ist mit knapp 43km damit die längste Verbindung im Ruhrlink (AS64651 – DISTRIKT-O-SUED-651-AS). Wir sind nun auch hier unabhängig vom Internet und haben unsere Frequenzansprüche als Funkamateure untermauert.

Den erforderlichen Arbeitsaufwand und die verwendete Technik geben die Bilder in etwa wieder. Für die beteiligten OMs ist besonders wichtig, dass wir uns weiter von diversen Internetprovidern unabhängig machen und als Funkamateure unser eigenes Netzwerk stetig erweitern. Ganz im Gegensatz zu vielen anderen digitalen Betriebsarten wie DSTAR, DMR, C4FM, usw. die allesamt das Internet benötigen. Dies kann mittels Smartphones einfacher realisiert werden und hat unserer Meinung nach nichts mit Amateurfunk zu tun.

Besonderer Dank an Frank (DL3DCW) für die Konfiguration der Antennen und Router und an Helmut (DJ8TM), der sich heute für das Antennen-Feintuning am Standort DB0HAT lange bereit gehalten hat und nicht zuletzt an den Hausmeister der Grundschule Wiblingwerde, der uns wie immer hilfreich zur Seite stand!

Hier nun die Bilder vom Aufbau:

 Posted by at 20:52

Überprüfung DM0HA durch die BNetzA

 Aktuelles über das FM-Relais DM0HA, DieUndDas  Kommentare deaktiviert für Überprüfung DM0HA durch die BNetzA
Jul 082017
 

Am 07.07.2017 erfolgte eine routinemäßige Überprüfung von DM0HA durch die BNetzA- Ergebnis: Ohne Beanstandungen 🙂

Die Überprüfung erfolgte durch 2 Vertreter der Bundesnetzagentur, Außenstelle Dortmund. Ich möchte mich hiermit nochmal herzlich für den freundlichen und professionellen Umgang bei den Herren Milaszewski und Wittchen bedanken!

Als besonderer Höhepunkt durfte das Messfahrzeug samt Geräte fotografiert werden. Die Messgeräte und die Erläuterungen zum Einsatzzweck dürften jedem Funkamateur das Herz höher schlagen lassen…

Hier die Bilder:

Der Beitrag wurde mit freundlicher Genehmigung der o.a. Herren der BNetzA erstellt! (DF6DP. 08.07.2017)

 Posted by at 10:07

Funkbörse Recklinghausen 2017

 Bilder DARC OV O51, Clubabende, DieUndDas  Kommentare deaktiviert für Funkbörse Recklinghausen 2017
Mrz 052017
 

Am 05.03.2017 traf sich sprichwörtlich der “halbe” DARC OV O51 – Hagen Süd beim Funkflohmarkt in der Vestlandhalle in Recklinghausen.

Es wurden wie immer viele Gedanken ausgetauscht und Pläne für die kommenden Aktivitäten geschmiedet. Der eine oder andere OM konnte ein Schnäppchen erstehen oder lange benötigte Teile kaufen.

Wir freuen uns auf die nächsten Treffen!

 

Hier sind weitere Bilder vom Funkflohmarkt:

 Posted by at 17:51

3. RuhrLink-Stammtisch 02/2017

 DieUndDas, RuhrLink-Treffen  Kommentare deaktiviert für 3. RuhrLink-Stammtisch 02/2017
Mrz 012017
 

Am 24.02.2017 fand der dritte Stammtisch der Freunde und Sysops des RuhrLinkRelaisverbundes im Haus Staplack in Hagen statt.

In lockerer Stammtisch-Atmosphäre wurden zwanglos Gedanken ausgetauscht und Pläne für die Zukunft geschmiedet. Darüber hinaus wurden Geräte getauscht, Handfunkgeräte programmiert und viele neue Kontakte geknüpft, da sich nicht alle teilnehmenden OMs untereinander kannten.

Als Besonderheit wurde von Frank, DL3DCW der SmartRepeater vorgestellt.

SmartRepeater

Alle Standorte des RuhrLink-Sprechfunknetzes arbeiten mit Steuerungen auf Basis der SvxLink-Software und RaspberryPi. Hier kommen die von Frank DL3DCW, entwickelten RepeaterBoxen bzw. RadioBoxen zum Einsatz. Viele weitere Informationen zum RuhrLink gibt es hier und zum SmartRepeater hier.

Aufgrund der positiven Resonanz werden wir noch im laufenden Jahr 1-2 weitere Treffen planen.

Allen Beteiligten nochmal auch an dieser Stelle vielen Dank für den schönen und informativen Abend!

Nachfolgend einige Bilder von diesem Abend:

 Posted by at 18:07

DF6DP – 40jährige Mitgliedschaft im DARC

 Bilder DARC OV O51, DieUndDas  Kommentare deaktiviert für DF6DP – 40jährige Mitgliedschaft im DARC
Feb 172017
 

Für seine 40-jährige Mitgliedschaft im DARC wurde Matthias Roxer (DF6DP) im Rahmen des Clubabends von O51 am 06.01.2017 die Ehrennadel und Urkunde überreicht.

Die feierliche Übergabe erfolgte durch den OVV von O51 Roland Lersch (DL9DBW).

 Posted by at 21:26

RuhrLink-Treffen, Haus Staplack Hagen: Stammtisch für die Freunde und Sysops des Ruhrlinks am 24. Feb. 2017 19:00 – 22:00 Uhr

 Aktuelles über das FM-Relais DM0HA, Allgemeine Infos, DieUndDas  Kommentare deaktiviert für RuhrLink-Treffen, Haus Staplack Hagen: Stammtisch für die Freunde und Sysops des Ruhrlinks am 24. Feb. 2017 19:00 – 22:00 Uhr
Jan 072017
 

Liebe Funkfreunde,

Angedacht ist ein Treffen der Freunde und Sysops des RuhrLinkRelaisverbundes am 24.2.2017 im Haus Staplack in Hagen um 19:00 Uhr.

In lockerer Stammtisch-Atmosphäre sollen zwanglos Gedanken ausgetauscht und Pläne für die Zukunft geschmiedet werden. Zu dem Zweck haben wir einen Raum im Haus Staplack reserviert. Für Essen und Trinken ist damit gesorgt.

Alle interessierten User und Sysops werden gebeten kurz per Email die Teilnahme mit einer formlosen Email an: stammtisch ät dm0ha.de zu bestätigen. Bitte gebt auch die Teilnehmerzahl an, damit wir entsprechend planen können.

Anfahrt siehe:
https://calendar.google.com/calendar/event?eid=NjhwM2lwajU2Z3BqOGJiMWNrc200YjlrNjBzbTRiOW9jNHFqYWI5cDc0cW00Y2IyNnRpM2VwaHA3NCBoaG43Y2V0M3VydGJza2N0c2N0MjFxODVsNEBn&ctz=Europe/Berlin

Updates werden hier veröffentlicht (siehe 24.2.17):
http://www.dm0ha.de/WP/?page_id=996  und auf dieser Seite!

73 Mattes, DF6DP

Teilnehmerliste:

DD1DU
DF4DR
DF6DBF
DF6DP
DG1DBL
DG1EIR
DG3DAT
DG6DAP
DG6DR
DG7DCG
DG8DCH
DJ8TM
DK5AF
DK7SX
DL1DAI
DL3DCW
DL4DBV
DL5DBJ
DL7PL
DL9DBW
DM9LNB

Rufzeichen in () unter Vorbehalt!

Stand 16.2.2017

 Posted by at 22:05

O51 and Friends @Dortmunder Amateurfunkmarkt 2016

 Bilder DARC OV O51, DieUndDas  Kommentare deaktiviert für O51 and Friends @Dortmunder Amateurfunkmarkt 2016
Jan 052017
 

Im Dezember 2016 war es mal wieder soweit! Einige Mitglieder des DARC OV Hagen – Süd O51 trafen sich mit Funkfreunden am Stand von Doris (DL2DCW) und Frank (DL3DCW). Siehe auch www.ruhrtronic.de.

 Posted by at 17:55

Frohes Neues 2017

 Aktuelles über das FM-Relais DM0HA, DieUndDas  Kommentare deaktiviert für Frohes Neues 2017
Jan 012017
 

Ein Frohes Neues 2017 an alle Besucher dieser Webseite!

Nachfolgend ein kleiner Videomitschnitt aus der Silvesternacht von unserer Webcam “Goldbergklause”.
Der Standort der Webcam ist am Goldberg, oberhalb der Hagener City.

Die Webcam konnte mit freundlicher Unterstützung des KGV Goldberg e.V. im Jahr 2016 realisiert werden.

 

 Posted by at 18:24

Neuer Webcam-Standort Hagen “Goldberg”

 Aktuelles über den HAMNET-Knoten DM0HA, DieUndDas  Kommentare deaktiviert für Neuer Webcam-Standort Hagen “Goldberg”
Okt 012016
 

Webcam-Standort Hagen “Goldberg”

Am SA den 1.10.2016 wurde eine alte Lücke im [Ruhrlink] geschlossen. Dank tatkräftiger Unterstützung von Wolfgang (DD1DU), Uwe (DL3DCL),  SWL Iris, SWL Felix und Mattes (DF6DP) ging die Arbeit flott von der Hand und wir konnten um 14:00 Uhr Ortszeit die beiden Links (siehe Karte unten) in Betrieb nehmen. Dank sorgfältiger Vorarbeit der Routerkonfiguration durch Frank (DL3DCW), lief alles direkt nach dem Einschalten.
Alle Beteiligten haben mal wieder viel persönliche Zeit und Geld in das Projekt investiert. Als besondere Besonderheit ( 😉 ) gibt es an diesem Standort nun auch eine Webcam mit Blick auf die Hagener-City.

Besonderer Dank gilt:

Dem Kleingärtner-Verein Goldberg e.V. Hagen, für die Möglichkeit diesen hervorragenden Standort benutzen zu dürfen, sowie der Firma Roxer Elektrotechnik GmbH für die Unterstützung bei den Arbeiten!

 

Webcam am Goldberg Blickrichtung Nord, Innenstadt Hagen

karte_goldberg

 

Hier einige Bilder vom Aufbau:

 Posted by at 20:22