Überprüfung DM0HA durch die BNetzA

 Aktuelles über das FM-Relais DM0HA, DieUndDas  Kommentare deaktiviert für Überprüfung DM0HA durch die BNetzA
Jul 082017
 

Am 07.07.2017 erfolgte eine routinemäßige Überprüfung von DM0HA durch die BNetzA- Ergebnis: Ohne Beanstandungen 🙂

Die Überprüfung erfolgte durch 2 Vertreter der Bundesnetzagentur, Außenstelle Dortmund. Ich möchte mich hiermit nochmal herzlich für den freundlichen und professionellen Umgang bei den Herren Milaszewski und Wittchen bedanken!

Als besonderer Höhepunkt durfte das Messfahrzeug samt Geräte fotografiert werden. Die Messgeräte und die Erläuterungen zum Einsatzzweck dürften jedem Funkamateur das Herz höher schlagen lassen…

Hier die Bilder:

Der Beitrag wurde mit freundlicher Genehmigung der o.a. Herren der BNetzA erstellt! (DF6DP. 08.07.2017)

 Posted by at 10:07

RuhrLink-Treffen, Haus Staplack Hagen: Stammtisch für die Freunde und Sysops des Ruhrlinks am 24. Feb. 2017 19:00 – 22:00 Uhr

 Aktuelles über das FM-Relais DM0HA, Allgemeine Infos, DieUndDas  Kommentare deaktiviert für RuhrLink-Treffen, Haus Staplack Hagen: Stammtisch für die Freunde und Sysops des Ruhrlinks am 24. Feb. 2017 19:00 – 22:00 Uhr
Jan 072017
 

Liebe Funkfreunde,

Angedacht ist ein Treffen der Freunde und Sysops des RuhrLinkRelaisverbundes am 24.2.2017 im Haus Staplack in Hagen um 19:00 Uhr.

In lockerer Stammtisch-Atmosphäre sollen zwanglos Gedanken ausgetauscht und Pläne für die Zukunft geschmiedet werden. Zu dem Zweck haben wir einen Raum im Haus Staplack reserviert. Für Essen und Trinken ist damit gesorgt.

Alle interessierten User und Sysops werden gebeten kurz per Email die Teilnahme mit einer formlosen Email an: stammtisch ät dm0ha.de zu bestätigen. Bitte gebt auch die Teilnehmerzahl an, damit wir entsprechend planen können.

Anfahrt siehe:
https://calendar.google.com/calendar/event?eid=NjhwM2lwajU2Z3BqOGJiMWNrc200YjlrNjBzbTRiOW9jNHFqYWI5cDc0cW00Y2IyNnRpM2VwaHA3NCBoaG43Y2V0M3VydGJza2N0c2N0MjFxODVsNEBn&ctz=Europe/Berlin

Updates werden hier veröffentlicht (siehe 24.2.17):
http://www.dm0ha.de/WP/?page_id=996  und auf dieser Seite!

73 Mattes, DF6DP

Teilnehmerliste:

DD1DU
DF4DR
DF6DBF
DF6DP
DG1DBL
DG1EIR
DG3DAT
DG6DAP
DG6DR
DG7DCG
DG8DCH
DJ8TM
DK5AF
DK7SX
DL1DAI
DL3DCW
DL4DBV
DL5DBJ
DL7PL
DL9DBW
DM9LNB

Rufzeichen in () unter Vorbehalt!

Stand 16.2.2017

 Posted by at 22:05

Frohes Neues 2017

 Aktuelles über das FM-Relais DM0HA, DieUndDas  Kommentare deaktiviert für Frohes Neues 2017
Jan 012017
 

Ein Frohes Neues 2017 an alle Besucher dieser Webseite!

Nachfolgend ein kleiner Videomitschnitt aus der Silvesternacht von unserer Webcam “Goldbergklause”.
Der Standort der Webcam ist am Goldberg, oberhalb der Hagener City.

Die Webcam konnte mit freundlicher Unterstützung des KGV Goldberg e.V. im Jahr 2016 realisiert werden.

 

 Posted by at 18:24

Empfangsantenne “DM0HA” für DB0SKY

 Aktuelles über das FM-Relais DM0HA, Aufbauphase DB0SKY, DB0SKY  Kommentare deaktiviert für Empfangsantenne “DM0HA” für DB0SKY
Dez 302016
 

Am 30.12.16 fand die Installation einer weiteren Empfangsantenne für DB0SKY auf dem Dach eines Nachbargebäudes von DM0HA statt. Als Antenne kommt hier eine GP4 von Difona zum Einsatz, weil zusätzlich zum 10m Signal von DB0SKY die APRS-Positionsdaten auf 144,800 MHz an diesem Standort empfangen werden sollen.

Nachfolgend die Bilder vom Aufbau der Antenne:

 Posted by at 23:29

Sender defekt

 Aktuelles über das FM-Relais DM0HA  Kommentare deaktiviert für Sender defekt
Aug 262016
 

Am 25.08.2016 konnte ich feststellen, dass der Sender von DM0HA nicht mehr frequenzstabil arbeitet. Daher wurder der TX gegen 22:30 Uhr direkt gegen das Ersatzgerät getauscht. Vermutlich haben die hohen Temperaturen der letzten Tage, trotz zwei Lüftern, der Hardware enorm zugesetzt. Zeitgleich wurde die Lüfterleistung um das doppelte erhöht.

 Posted by at 05:49

RuhrLink-Sprechfunknetz: DB0HAT nun auch dabei!

 Aktuelles über das FM-Relais DM0HA  Kommentare deaktiviert für RuhrLink-Sprechfunknetz: DB0HAT nun auch dabei!
Dez 192015
 

Am 12.12.2015 war es soweit. Die alte WX-Steuerung von DB0HAT wurde durch eine RepeaterBox mit einem RaspberryPi und der Software “SvxLink” ersetzt. Im Rahmen des Ruhrlink-Projektes wurde nun auch DB0HAT in das RuhrLink-Sprechfunknetz eingebunden.

Ein weiteres Relais unterstützt nun unseren gemeinsamen Gedanken der Vernetzten-Low-Cost-Kleinzellenrelais (VLCK), geschuldet der schwierigen Topologie des Sauerlandes (Berge und Täler ohne Ende…) und Umgebung!

Alle ortsansässigen UKW-Amateure können nun nach der Aufschaltung von DB0HAT die Vorteile der Vernetzung des RuhrLink-Sprechfunknetzes nutzen und haben mit dieser Zusammenschaltung einen deutlichen Reichweitengewinn, sowie die dringend benötigte Steigerung der Funkaktivitäten.

Vielen Dank an Helmut, DJ8TM und seinem Team die hier tatkräftig mitgearbeitet haben!

Eine Übersicht der geografischen Lage der teilnehmenden Stationen findet sich hier:

Standorte-Sprechfunknetz

 Posted by at 10:55

RuhrLink-Sprechfunknetz: DB0WET nun auch aktiv dabei!

 Aktuelles über das FM-Relais DM0HA  Kommentare deaktiviert für RuhrLink-Sprechfunknetz: DB0WET nun auch aktiv dabei!
Nov 082015
 

Nach einer kurzen Wartungspause wurde DB0WET am 06.11.2015 wieder aktiviert und direkt ins RuhrLink-Sprechfunknetz eingebunden!

Dank unserer Funkfreunde Reinhardt DG6DAP und Klaus DG6DR vom DARC Ortsverband O19 konnten sämtliche notwendigen Arbeiten zügig abgeschlossen werden. Alle OMs waren tatkräftig und begeistert bei der Umstellung dabei und können sich nun gemeinsam mit allen anderen RuhrLinkern über die Ergebnisse der clubübergreifenden Arbeit freuen!

Ein weiteres Relais unterstützt nun unseren gemeinsamen Gedanken der Vernetzten-Low-Cost-Kleinzellenrelais (VLCK), geschuldet der schwierigen Topologie des Sauerlandes (Berge und Täler ohne Ende…)!

Alle ortsansässigen UKW-Amateure können nun nach der Reaktivierung von DB0WET  die Vorteile der Vernetzung mit DM0HA nutzen und haben mit dieser Zusammenschaltung einen deutlichen Reichweitengewinn, sowie die dringend benötigte Steigerung der Funkaktivitäten.

Vielen Dank an Frank DL3DCW, Reinhard DG6DAP, Klaus DG6DR und Matthias DF6DP, die hier tatkräftig mitgearbeitet haben.

Die Relais und Simplexeinstiege des Ruhrlink-Sprechfunknetzes (Stand 08.11.2015):

Status-2015-11-08

Hier die letzten Bilder des DB0WET-Teams bei der Wiederinbetriebmahme von DB0WET:

 

Okt 222015
 

 

Tipp 1:

DM0HA “EchoLink Connection”-Probleme mit Smartphones etc.

Bei einigen Relaisfunkstellen (den EchoLink-Nodes) kommt es zu Connect-Problemen, wenn diese gleichzeitig im Internet und HamNet erreichbar sind. Smartphones z.B. können dann mitunter keinen “Connect” aufbauen. Die Ursache liegt bei einigen niederländischen Proxy-Servern, die nicht 100%ig mit dieser Konstellation funktionieren und daher grundsätzlich gemieden werden sollten!

Dieses Problem lässt sich bei DM0HA leicht umgehen, wenn man unseren [Ruhrlink]-Proxy verwendet.

Host: echo.ruhrlink.org
Port: 8100
Password: ruhrlink

Zur Zeit ist dieser nur für einen User eingerichtet. Auf dem Smartphone muss dann “Custom Proxy” gewählt und die obigen Daten dort eingetragen werden. Darüber hinaus funktionieren auch alle US-amerikanische Echolink-Proxys und etliche viele, viele andere… Also einfach mal die Proxys wechseln!


Tipp 2:

EchoLink-Wetteransage von DB0HAM (Flugplatz Hagen) aufrufen 

Rufzeichen: DB0HAM-L, Node-Nummer: 7080

Vorgehensweise zum Starten der Ansage über DM0HA mit folgenden DTMF-Kommandos (Tönen):

  1. 2# Echolink Modul von DM0HA einschalten (von SvxLink), Meldung abwarten…
    .
  2. 7080# Connecten des Wetterservers, Wetteransage anhören…
  3. # Verbindung zum Wetterserver trennen
    .
  4. # Echolink Modul von DM0HA ausschalten (von SvxLink)

 

2. Ruhrlink-Stammtisch 2015

 Aktuelles über das FM-Relais DM0HA  Kommentare deaktiviert für 2. Ruhrlink-Stammtisch 2015
Okt 092015
 

Liebe Funkfreunde,

ich freue mich sehr, alle interessierten User und Sysops der Region zum

2. Ruhrlink-Stammtisch 2015

nach Wetter/Ruhr einzuladen. Das Treffen findet statt am Mittwoch, den 11. November 2015 ab 19:00 Uhr im

Vereinsheim des DARC Ortsverband Wetter/Ruhr O19
Elbscheweg 14, 58300 Wetter-Wengern (links neben der Elbschehalle, Eingang auf der Rückseite)
Einweisung via DB0WET auf 439.300 MHz und der OV-Frequenz 145.425 MHz durch die Clubstation DL0WD
Weitere Infos auch unter http://www.o19.de/das-vereinsheim

Bisherige Themenvorschäge:

– Aktueller Stand der Relaisvernetzung

Darüber hinaus sind natürlich auch weitere Themenvorschläge sehr willkommen. Gerne bereiten wir bei besonderen Wünschen ein wenig Anschauungsmaterial etc. vor. In diesem Fall würden wir uns über eine kurze Info vorab sehr freuen.

Eine Anmeldung ist zwar nicht zwingend erforderlich, aber trotzdem hilfreich ( kontakt@ruhrlink.org). Denn dann können wir für ausreichend
Getränke – zugunsten der Kasse des gastgebenden Ortsverbandes – sorgen.

Ich freue mich sehr auf ein Wiedersehen am 11. November 2015 in Wetter/Ruhr …

Schönen Gruß
Frank, DL3DCW

 Posted by at 19:59